Die Hestia

Die HESTIA Pflege- und Heimeinrichtung GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Die Hestia – unsere Namensgeberin, ist die griechische Schutzgöttin des häuslichen Friedens und Beistand aller Schutzsuchenden. Sie gilt als Göttin des Herdfeuers. In diesem Sinne will die HESTIA Wärme, Geborgenheit und ein Zuhause geben.

Unsere Tätigkeitsfelder

Pflege- und Wohnheime in Stralsund

Seit 1999 betreiben wir als gemeinnützige Gesellschaft in Stralsund Pflege- und Wohnheime mit mittlerweile über 140 Plätzen. Der Arbeit unserer Mitarbeitenden liegen ein Pflege- und ein pädagogisches Konzept zugrunde. Beide wurden nach den Zielen des Normalisierungsprinzips erstellt. Ergotherapie und Physiotherapie runden unser Angebot ab.

Ambulante Betreuung von Klient*innen im eigenen Wohnraum

Ziel der ambulanten Wohnassistenz ist es, ein Höchstmaß an Selbständigkeit und damit Lebensqualität zu erreichen. Wir arbeiten kooperativ mit anderen Organisationen, wie den Stralsunder Werkstätten gemeinnützige GmbH und dem Helios Hanseklinikum zusammen.

Pflege von kranken & hilfsbedürftigen Menschen

Der HESTIA Pflegeservice ist ein in der Hansestadt Stralsund ansässiger ambulanter Pflegedienst. Unser Ziel, die kompetente Versorgung pflegebedürftiger Menschen, wurde mit dem Altenpflegepreis 2004 ausgezeichnet und ist durch den TÜV wiederholt zertifiziert worden.

Team

Die Leitungen der Pflege- und Betreuungseinrichtungen

Frank Drath

Hausleiter

Pflegewohnheim „Haus am Wald“

Silvana Käfer

Hausleiterin

Pflegewohnheim „Dat Inselhus“

Manuela Reinke

Pflegedienstleiterin

HESTIA Pflegeservice

Franziska Fischer

Dipl. Sozialpädagogin

Bereichsleiterin
»Ambulante Wohnassistenz«

Karsten Köpcke

Dipl. Sozialpädagoge

Hausleiter Wohnheimwohnungen

Jana Wachtel

Dipl. Sozialpädagogin

Hausleiterin „Die Alte Gärtnerei“

Kathleen Suhrow

Qualitätsbeauftragte Pflege

Stabsstelle QM

Anne Stahnke

Dipl. Sozialpädagogin
Öffentlichkeitsbeauftragte

Sozialdienst „Dat Inselhus“ & „Haus am Wald“

Verwaltung

Hans- Christian Offermann

Geschäftsführer

Andreas Redieck

Prokurist

Daniela Witt

Sekretariat

Sachbearbeitung Personal

Hayde Witt

Buchhaltung

Yvonne Putzar

Sachbearbeitung

Abrechnung Ambulant

Steffi Heidemann

Sachbearbeitung

Abrechnung Stationär

Marcel Helmtag

Buchhaltung

Leitbild

Für die Pflege- und Heimeinrichtung GmbH steht die griechische Göttin, die HESTIA, als Namensgeberin für Zusammenhalt und Familie.

Alle Bereiche sollen geschützte Orte sein, an denen Menschen sich angenommen, sicher und geborgen fühlen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. In unserer Arbeit beachten wir respektvoll die Individualität jedes einzelnen Menschen. Wir holen ihn dort ab, wo er steht und fördern ihn individuell nach seinen Ressourcen, um größtmögliche Lebensqualität und Lebenszufriedenheit zu erreichen und zu sichern. Ziel unserer Tätigkeit ist es, eine weitgehende Eigenständigkeit und Entscheidungsfreiheit zu ermöglichen.

Zuverlässigkeit, Qualität und Vertrauen sind die Werte, an denen wir uns orientieren – nicht nur im Umgang mit unseren Kunden, sondern auch mit unseren Mitarbeitenden.

Qualität ist für uns kein statischer Begriff, wir hinterfragen sie in unseren Leistungen und entwickeln sie kontinuierlich weiter. Die Koordination der multiprofessionellen Zusammenarbeit aller mitwirkenden Berufsgruppen und Angehörigen ist ein zentrales Element bei der Gestaltung unserer Arbeit.

Mission

Die Mission der Hestia Pflege und Heimeinrichtung GmbH ist es, Menschen mit einem geistigen und psychischen Handicap und / oder einer psychischen Erkrankung sowie pflegebedürftige Menschen individuell mit dem Ziel der Teilhabe und gesellschaftlichen Integration zu begleiten.