Qualitätsmanagement bei der HESTIA Pflege- und Heimeinrichtung GmbH

Die Mission der Hestia Pflege und Heimeinrichtung GmbH ist es, Menschen mit einem geistigen und psychischen Handicap und/ oder einer psychischen Erkrankung sowie pflegebedürftige Menschen individuell mit dem Ziel der gesellschaftlichen Integration zu versorgen.

Die Qualitätspolitik folgt der Vision der Hestia Pflege und Heimeinrichtung GmbH.

Auf dem Weg zur Inklusion stehen wir für:

Qualitätspolitik

Für die HESTIA Pflege und Heimeinrichtung GmbH ist Qualität eine zentrale Aufgabe in der Leistungserbringung als Dienstleistungsunternehmen. Daher sind Qualitätsmanagement und -sicherung in der Qualitätspolitik des Unternehmens verpflichtend festgeschrieben und konzeptioniert. Dabei soll die Anwendung der DIN EN ISO 9001-2008 in der jeweils gültigen Fassung das Basisqualitätsmanagement sicherstellen. Die erste Zertifizierung nach der DIN ISO EN 9001der HESTIA erfolgte im Jahr 2002. Im Geschäftsjahr 2009 erfolgte die Umstellung auf die Qualitätsanforderungen der DIN ISO 9001-2015, alle 3 Jahre erfolgt die Rezertifizierung der Unternehmensbereiche.

Die HESTIA Pflege und Heimeinrichtung GmbH betreibt ein umfassendes Qualitätsmanagement. Zu diesem Zweck werden die maßgeblichen Prozesse in einem Einrichtungshandbuch in ihrer Abfolge und den Wechselwirkungen festgelegt und beschrieben. Die QM-Dokumentation ist in ihrem Aufbau als Nachschlagewerk konzipiert und wird im Rahmen eines kontinuierlichem Verbesserungsprozesses stetig aktualisiert.

Einrichtungshandbuch

Die erforderlichen Kriterien und Methoden, die die Durchführung und Lenkung der Prozesse sicherstellen, sind in der QM- Dokumentation hinterlegt. Ebenso hinterlegt sind die Maßnahmen und Methoden nach denen die Wirksamkeit gemessen, geprüft und die stetige Verbesserung der Leistungen der Einrichtung erreicht werden.
Das QM Handbuch und alle mitgeltenden Vorschriften und Informationen sind in allen Bereichen der HESTIA Pflege und Heimeinrichtung GmbH anzuwenden.

Mitarbeitende

Die Qualität unserer Arbeit zeigt sich in der Art und Weise der Begleitung der Bewohnenden und KlientInnen im Alltag. Dies zeigt sich bei den täglich wiederkehrenden Abläufen, in der Kommunikation sowie bei der Unterstützung in schwierigen Situationen. Strukturen und Abläufe müssen hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
Diesen Prozess gestalten unsere Mitarbeitenden im Betreuungsbereich in Absprache mit den Bereichsleitungen. Aktiv arbeiten unsere Mitarbeitenden in der Teamqualitätsarbeit, gestalten die internen Audits und übernehmen Verantwortlichkeiten in verschiedenen Arbeits- und Projektgruppen sowie besondere Aufgaben im Unternehmen wie Hygiene-, Sicherheits-, Fortbildungsbeauftragte/r oder DeeskalationstrainerIn.
Ergänzend werden in der HESTIA GmbH themenbezogene und zielgerichtete Schulungen angeboten, um das Qualitätsbewusstsein zu fördern und die Akzeptanz von Maßnahmen des Qualitätsmanagements zu schaffen. Inhalte von Fortbildungen orientieren sich sowohl an den Herausforderungen des jeweiligen Arbeitsgebietes, als auch am Kenntnisstand des einzelnen Mitarbeitenden. Die HESTIA bietet Supervision in allen Bereichen an und erwartet von den Mitarbeitenden die Bereitschaft zur Teilnahme.

Transparenz

Alle Mitarbeitenden können sich über die Inhalte der verschiedenen Besprechungen im Intranet der HESTIA informieren. Weitere Instrumente der Information und Kommunikation sind Infobriefe der Geschäftsführung, das vierteljährlich erscheinende Hestia Journal, unsere Internetseite sowie die Einsehbarkeit in alle Protokolle der Einrichtung.

Feedbackmanagement

In der HESTIA Pflege- und Heimeinrichtung GmbH wird sichergestellt, dass durch den systematischen Umgang mit Feedback die Bedürfnisse und Probleme interner und externer KundenInnen die ihnen gebührende Berücksichtigung finden. Die Analyse im Strategie- und Führungskreis (SFK) erfolgt unter der Betrachtungsweise des chancen- und risikobasierten Denkens (Können in anderen Bereichen ähnliche Fehler entstehen oder sind schon entstanden? Können Best Practice Lösungsansätze übernommen werden?).

Qualitätsbericht

Zum Jahresende erstellt die Geschäftsführung gemeinsam mit den Qualitätsbeauftragten einen Qualitätsbericht, der die Lage des Unternehmens sowie den Zielerreichungsgrad und die Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems darstellt. Inhaltliche Schwerpunkte können Veränderungen bei internen und externen Themen, Leistung und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems, Ergebnisse aus Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, Erreichung der Qualitätsziele, Ergebnisse von externen Prüfungen, Auditergebnisse, Leistung externer Anbieter und die Wirksamkeit durchgeführter Maßnahmen sein.

Jährliche Selbstbewertung

Um eigene Stärken und Schwächen zu identifizieren und Maßnahmen zur Verbesserung festzulegen, erfolgt am Ende des Geschäftsjahres durch die Geschäftsführung, die Bereichsleitungen und die Qualitätsbeauftragten eine Selbstbewertung.

Dokumente

Aktueller Qualitätsbericht | Qualitätsmanagement

Qualitätsbericht der HESTIA Pflege- und Heimeinrichtung GmbH 2022
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Feedbackbogen | Qualitätsmanagement

Feedbackbogen
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Teaser-Grafik zum Feedbackbogen