Leistungen ambulante Palliativpflege Stralsund

19.12.2025

Personen mit schweren, chronischen Leiden und unheilbar erkrankte Pflegebedürftige wünschen sich meist, in der gewohnten, behaglichen Umgebung des häuslichen Umfeldes zu verbleiben. Sie legen trotz Krankheit und Gebrechlichkeit vielfach großen Wert auf einen Verbleib in der Umgebung, die ihnen Geborgenheit vermittelt. Hier setzen die Leistungen der ambulanten Palliativpflege in Stralsund an, die darauf abzielt, unheilbar Kranke zu Hause zu betreuen, ihre Leiden zu lindern und ihnen gegebenenfalls ein Ableben in Würde zu ermöglichen. Die Leistungen der ambulanten Pflege in Stralsund sind fundiert und umfassend, wodurch Patienten und Angehörige bestens unterstützt sind.

Für wen kommt Palliativpflege zu Hause in Betracht?

Während einige Patienten in Stralsund großen Wert auf eine stationäre medizinische Versorgung nach neuesten Erkenntnissen legen, sind andere froh, im häuslichen Umfeld zu verbleiben. Gerade dann, wenn es ihnen sehr schlecht geht, geben ihnen die vertraute Umgebung und Familienangehörige Halt. Trotz intensiver Leiden entfalten viele schwerstkranke Patienten in der Umgebung, in der sie sich wohlfühlen, einen starken Überlebenswillen.

Befürworten der Hausarzt und/oder Fachärzte die Notwendigkeit einer ambulanten Palliativpflege, kann diese bedarfsgerecht organisiert werden. Speziell geschulte Palliativpflegekräfte kümmern sich einfühlsam um Schmerzpatienten, Personen mit Herzinsuffizienz und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Auch Menschen mit Nierenfunktionsstörungen, belastenden chronischen Erkrankungen, die eine dauerhafte medikamentöse Behandlung erfordern, sowie an Parkinson und Alzheimer Erkrankte kommen für die ambulante Palliativpflege in Betracht.

Leistungen der ambulanten Palliativpflege in Stralsund

Ambulante Palliativpflege beschränkt sich nicht auf die rein medizinische und pflegerische Versorgung. Sie umfasst insbesondere eine empathische Zuwendung und eine psychologische Unterstützung Angehöriger oder nahestehender Personen, die oft in Form einer Trauerbegleitung über den Tod des Patienten hinausreicht.

Diese Leistungen gehören zur ambulanten Palliativpflege in Stralsund:

  • Fachkundiger Verbandwechsel
  • Regelmäßiges Umlagern zur Verhinderung von Druckgeschwüren
  • Verabreichung von Medikamenten über Portsysteme
  • Durchführung einer Schmerztherapie
  • Psychosoziale Begleitung schwer Kranker und ihrer Angehörigen
  • Zuwendung im Sterbeprozess

Wie lange wird Palliativpflege im häuslichen Umfeld geleistet?

Abhängig vom Krankheitsbild bewilligt ein Arzt notwendige ambulante Leistungen der Palliativpflege in Stralsund für Zeiträume bis zu einem Monat. Folgeverordnungen stellt er aus, solange der Patient die Pflegeleistungen zu Hause wünscht und benötigt.

Möchte jemand bis zu seinem Tod im gewohnten häuslichen Umfeld in Stralsund und eventuell im Kreise seiner Angehörigen oder sonstiger vertrauter Personen verbleiben, ist ambulante Palliativpflege bis zum Zeitpunkt des Ablebens möglich. Angehörige oder nahestehende Personen erhalten zur seelischen Entlastung eine psychosoziale Begleitung und Hilfen zur Organisation der Pflegeleistungen.

Ethische Bedeutung der ambulanten Palliativpflege in Stralsund

Die ambulante Pflege und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen zu Hause ist in Stralsund vom Gedanken einer würdevollen Versorgung zu Hause geleitet. Nicht jeder kranke und ältere Mensch verkraftet seelisch den Wechsel in eine Klinik oder Senioreneinrichtung. Zudem erhöht der Verbleib in einer vertrauten und geschätzten Umgebung das Wohlbefinden, selbst in einer schwierigen oder aussichtslosen gesundheitlichen Lage.

Die ambulante Palliativpflege durch einen Pflegedienst in Stralsund ist geleitet durch Einfühlungsvermögen und Respekt vor dem Willen der Patienten. Sie geht über die reine medizinische Versorgung hinaus, indem sie elementare psychosoziale Aspekte, insbesondere die Wünsche der Kranken und ihrer Angehörigen, berücksichtigt. Sie ermöglicht Patienten ein Leben in Würde bis zum letzten Atemzug.