Besuch der Kita „Lütt Matten“

4.05.2023

Innerhalb des Projekts „Was arbeiten meine Eltern?“ besuchte am 03.05.2023 eine Gruppe der Kindertagesstätte „Lütt Matten“ vom Internationalen Bund in Stralsund zusammen mit ihrer Erzieherin Kerstin ein Pflegeheim der Hestia Pflege- und Heimeinrichtung GmbH.

Mit viel Aufregung und Neugier konnten die Kinder sich das Pflegewohnheim „Haus am Wald“ anschauen und dass ein oder andere Hilfsmittel ausprobieren. Angefangen von orthopädischen Schuhen über Kopfschutzhelme, bis hin zu Rollatoren und Gehwagen, war alles mit dabei, um es auszuprobieren. Die Kinder konnten sich gegenseitig mit einem Stirnthermometer Fieber messen und ein ganz besonderes Highlight war das Ausprobieren des Lifters, der zum Transfer von Bewohnenden genutzt wird. Jedes Kind, das wollte, durfte einmal Probesitzen und sich hoch- und runterfahren lassen.

Es war ein wirklich schöner und erlebnisreicher Vormittag für die zum größten Teil 6Jährigen.

Zum Abschluss sangen auf Wunsch einer einzelnen Bewohnerin die Kinder gemeinsam mit ihr das Lied „Alle Vögel sind schon da“. Das begeisterte sowohl die Bewohnenden, als auch die Kindergartenkinder. Bei der Hestia waren an diesem Tag die Kleinen ganz groß.

luett-matten-bei-hestia-2
luett-matten-bei-hestia-1